WEINBRUDERSCHAFT NÜRNBERG


KOMTUREI DER WEINBRUDERSCHAFT DER PFALZ

Mitglied der Gemeinschaft deutschsprachiger Weinbruderschaften


Startseite Aktuelle Termine Wir über uns Wahlspruch Ordenskapitel Archiv Anfahrt Links Kontakt Impressum

Der Komtur - Die Komturei Nürnberg berichtet über das Bruderschaftsjahr 2014/2015


Den „Nürnberger Herbst“, begehen wir traditionell zum Erntedank auf der Oktober- Weinrunde. So auch 2014, 20 Weinbrüder und Gäste genossen Kürbissuppe, Zwiebelkuchen und einem Tomaten- Blechkuchen. Dazu gab es „normalen Wein“. Durch die verfrühte Weinlese gab es keinen „echten“ Federweißen aus Franken!


Zum Ordenstag in Neustadt reiste ich mit 3 Weinbrüdern aus Nürnberg an, Ordensrat, Ehrenkomtur Hermann Resch kam aus Worms an. An diesem Abend wurde unser „Aspirant“ Wolfgang Merkel in der feierlichen Prozedur in die Weinbruderschaft der Pfalz für die Komturei Nürnberg aufgenommen und wir verbrachten gemeinsam einen angenehmen Abend mit den Weinbrüdern.


Eine weitere, inzwischen zur Tradition gewordene Veranstaltung in Nürnberg ist das „MAR­TINS­GANS – Essen“, vor dem Weinbruder Markus Heidebroek wieder angeboten hatte, kulturelle Schönheiten und Besonderheiten in der näheren Umgebung des Restaurants zeigen wollte. – Durch ein Missverständnis meinerseits war leider die Mehrzahl der angemeldeten Teilnehmer nicht bei der Führung! – Markus Heidebroek hatte ein Nachsehen. Danke, lieber Markus!


Und schon neigte sich das Jahr wieder dem Ende zu. Die November- Weinrunde, die Weinrunde zum Jahresende – schon war es Zeit für die Verkostung im Januar, wie schon seit Jahren mit Rotweinen aus unserem Keller.


„Von den Haßbergen zum Maindreieck“ hieß es dann im Februar mit einer von Weinbruder Wolfgang Merkel vorgestellten Verkostung – danke lieber Wolfgang.

Und dann der Höhepunkt: die „Große Pfalzweinprobe“, zum 44. Mal in ununter­brochener Reihenfolge in Nürnberg komplett abgehalten, fand am 14. März im Saal der „Lieben Frau“ vor 68 Personen statt. Weinbrüder hatten wieder eine große Anzahl Wein- Interessierter Freunde eingeladen, von der Österreichischen Weinbruderschaft war Weinbruder Horst Kalcik angereist, Weinbruder Franz Sauer von der Weinbruderschaft Franken aus Würzburg mit Frau Birgit überraschte uns mit der Dettelbacher Weinprinzessin Laura-Sofie Dauenhauer, Anwärterin auf die Krone der Fränkischen Weinkönigin, die in Begleitung ihrer Mutter und Schwester Karola an der Präsentation teilnahm. Leider war Ordenskellermeister Stefan Hilz gesundheitlich verhindert. Kapitelmeister Dr. Markus Heil war in seiner Vertretung nach Nürnberg mit seiner Gattin angereist und stellte in gewohnt souveräner Manier die 21 Proben vor, perfekt angestellt von Secretarius Markus Heidebroek und von den Damen Heidebroek, Meier und Herbst ausgeschenkt. – Herzlichen Dank noch einmal allen Anwesenden und Aktiven.


Zum “Konvent“ am 24. März überraschte Weinbruder Meyer die Teilnehmer aus Anlass seines 75. Geburtstages mit 6 Flaschen Wein, die wir zum Essen mit Tafelspitz genossen, bevor wir mit den Tagesthemen begannen, die dann behandelt wurden. Den Abschluß bildete eine Probe von 6 Weinen aus unserem Keller und eine von Schatzmeister Grundmeier gespendete Flasche Champagner.


„Italienische Weine“ und Bilder der von Secretarius Heidebroek besuchten Region mit passenden Weinen im April, und „Halten Weine aus dem Supermarkt was sie versprechen?“ hieß es im Mai von Kanzler Georg Uhl. – Danke an die beiden!


Am 23. Juni hatte Weinbruder Merkel nach Erlangen eingeladen und stellte uns in einer 2-stündigen interessanten Führung sein Tätigkeitsfeld bei  „Siemens HealthCare“ vor mit anschließendem Ausklang in der Brauerei Steinbach“. Danke, lieber Wolfgang, es war sehr informativ!


„Italienische Weine aus der Toskana“ präsentierte Schatzmeister Grundmeier  im Juli und dann folgte im August der  „Kleine Konvent“, auf dem noch offene und neue Themen besprochen wurden.


Weinbruder Heidebroek stellte und unter dem September- Thema „Koscherer Wein“

informativ dieses komplexe Thema vor und reicherte es an mit entsprechenden Proben. – Danke lieber Markus, du hast sicher bei allen den Wissensstand erweitert.


Zum  „Nürnberger Herbst“ kamen 14 Interessierte Weinfreunde und Weinbrüder, um – verköstigt mit Kürbissupe und Zwiebelkuchen gestärkt – Weine aus unseren Kellerbestand zu genießen. Danke an die „Köchinnen und Bäckerinnen!


Der „Ordenstag“ in Neustadt wird am 08. November von 4 Nürnberger Wein­brüdern mit dem neuen Aspiranten besucht sowie Ordensrat Hermann Resch, der wieder aus Worms anreist.


Zum 21. „MARTINSGANS – Essen“ habe ich als nächstes für den 15.November eingeladen. In diesem Jahr hat Weinbruder Löwer dies in Schwabach organisiert, mit einer vorherigen Führung durch das Jüdische Museum in Schwabach. – Schon einmal Danke im Voraus, lieber Gerd.

 

Am 24. November haben wir noch eine Weinrunde mit Verkostung – „VDP – vom Gutswein zum Großen Gewächs“ und dann beschließen wir am 29. Dezember  auch das Jahr 2015 wieder mit unserer „Jahres­­abschlußweinrunde“.


Wieder ein gut mit Verkostungen verschiedenster Art angefülltes Jahr. Mal sehen, was das Neue Jahr uns beschert.


I  N    V  I  T  E    V  I  T  A


Dieter Herbst

Komtur


Nürnberg, 06. November 2015

Archiv der Weinbruderschaft Nürnberg
Jahresrückblick 2014/2015